Allen Einwohnern ein gesundes neues Jahr

Einartshausen ist ein Dorf mit ca 490 Einwohnern welches zur Großgemeinde Schotten gehört.

Einartshausen liegt Vogelsbergtypisch am oberen Ende des engen Talkessels des Einartsbachs, umgeben überwiegend von Waldlandschaften. Der Ort und seine Umgebung sind geprägt durch z.T. steile Hanglagen, nach Südwesten ist das Tal offen. Die Bebauung des in den 60-ziger Jahren ausgewiesene Wochenendgebiets (ehemals mageres Weideland) ist heute als Ergebnis intensiver Bepflanzungen weitgehend hinter Hecken und Bäumen versteckt.

Die Landwirtschaftliche Nutzung ist geprägt durch Weidewirtschaft (Rinder, Pferde), Ackerwirtschaft (Getreide, Mais) ist auf wenige Flächen beschränkt. Wegen überwiegend magerer Böden und der Hanglagen war Ackerwirtschaft in Einartshausen von jeher mühsam. Die Landwirtschaftlichen Betriebe liegen am Ortsrand, Aussiedlerhöfe gibt es nicht. Der außerhalb liegende Biobauernhof Oberwaider Hof läd zu Ferien auf dem Bauernhof ein, er versteht sich auch als Schulbauernhof und erfreut sich bei Kindern großer Beliebtheit (www.oberwaider-hof.de).

In der Gemarkung Hecken- und Weidelandschaft tlw. mit altem Obstbaumbestand, und Streuobstwiesen eingerahmt von Laub- und Mischwäldern. Der von einer Naturstein-Trockenmauer und einer Hecke eingefriedete Judenfriedhof hat einen alten Baumbestand (Rubinien, Eichen, …..)

Der Flußlauf des Einatsbachs ist nach seiner Begradigung und Verrohrung im Ortskern wieder renaturiert (typischer Uferbewuchs), die Begradigungen sind kaum noch erkennbar.